11 Neu im Pfarramt (dreiteiliger Kurs)

Seminar

Hanns-Lilje-Haus Hannover, 19. April 2018

11 Neu im Pfarramt -
dreiteiliger Kurs

Start: 19.04.2018, 10:00 Uhr Ende: 20.04.2018, 13:00 Uhr
Für: Pastorinnen und Pastoren, die seit einigen Monaten bis max. fünf Jahre im Gemeindepfarramt sind
Leitung: Silke Appelkamp-Kragt, Reina van Dieken, Matthias Wille

Wie geht es mir eigentlich nach den ersten Monaten und Jahren im Pfarramt? Was ist mit meinen Stärken und Begabungen, die ich in die Arbeit mitgebracht habe? Wie gelingt die Balance zwischen Konfliktfähigkeit und der Sehnsucht nach Harmonie? Wie geht es meiner Klarheit im Umgang mit meiner Aufgabe, meiner Rolle und meiner Person? Wie gestaltet sich das Leben im Pfarrhaus? Und wie geht es meinem Glauben?
Diese und andere Fragen beschäftigen uns ein (Berufs)Leben lang. Es kann hilfreich sein, sie frühzeitig in einer Gruppe bewusst und achtsam zu erkunden. Durch die Erfahrung der Resonanz in einer geleiteten Gruppe wird die aktive und kreative Gestaltung eigener pastoraler Identität und Arbeit gefördert.

Weitere Kursabschnitte: 
21. - 22. Juni 2018 und
8.- 9. November 2018