09 Mut zur Stimme
Atemtechnik, Stimmbildung und Sprechgestaltung

Seminar

Kloster Amelungsborn, 20. März 2017

09 Mut zur eigenen Stimme -
Atemtechnik, Stimmbildung und Sprechgestaltung

Start: 20.03.2017, 15:00 Uhr Ende: 24.03.2017, 13:15 Uhr
Für: FEA-Pflichtige und FEA-Berechtigte
Leitung: Gerd Zietlow

Täglich nutzen wir unsere Stimme, in Gesprächen, in der Predigt, bei offiziellen Anlässen. Doch wir erleben, dass wir nervös sind, uns der Atem stockt, die Stimme wegbleibt, wir Töne produzieren, die unecht sind und zu Missverständnissen führen. Stimme ist Klang und Klang ist Emotion. Nichts ist uns so nah wie die eigene Stimme. Der Stimmausdruck ist für die Wirkung unserer Worte entscheidender als deren Inhalt. Unsere Stimme sagt mehr, als wir meinen.
Im Seminar wird Raum gegeben für individuelle Erfahrungen. Im Zentrum steht der Erwerb einer unbelasteten, leichtgängigen und kraftvollen Stimme. Wir werden die natürlichen Ausdrucksmöglichkeiten der eigenen Stimme erweitern und zu größerer Sicherheit zu finden.
Am Ende steht die Freude an der eigenen Stimme, die Lust lebendig und energievoll zu sein und zu klingen, eben: Stimmig zu ein.

Die Zahl der Teilnehmenden ist auf zehn Personen begrenzt.